Menü
Nürnberg Kultur
Kulturreferat der Stadt Nürnberg
Sparda-Bank präsentiert

Stars im Luitpoldhain

Viktoria Tolstoy
Foto: Grosse Geldermann

Viktoria Tolstoy

Viktoria Tolstoy
Foto: Grosse Geldermann

Mit ihrem Debütalbum „Smile, Love and Spice”“ machte sich die blonde Schwedin mit dem berühmten Vorfahren (der russische Nationaldichter Leo Tolstoi war ihr Ur-Ur-Großvater) schon 1994 in Jazzkreisen einen Namen. Nach drei weiteren Alben nimmt das renommierte deutsche Jazz Label Act Viktoria Tolstoy 2003 exklusiv unter Vertrag. Viktoria Tolstoy, deren „glasklarer Gesang“ (taz) von allen gerühmt wird, findet sich mitten im Hype um den skandinavischen Jazz.

Das Erfolgsalbum „Shining on You“ wurde von Esbjörn Svensson geschrieben und von Nils Landgren produziert. In weiteren Produktionen machte sie z.B. mit „My Swedish Heart“ eine Liebeserklärung an 50 Jahre „Jazz made in Sweden“ und überraschte in einem weiteren Album mit sehr persönlichen  Interpretationen berühmter Popsongs. Die neueste Produktion im Duo mit dem Pianist Jacob Karlzon wirkt besonders eindringlich. Die große Melodramatikerin des Jazz, die Leichtigkeit mit Tiefgang kombiniert, gilt nicht ohne Grund als eine der prägendsten und erfolgreichsten Künstlerinnen des europäischen Jazz.

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen

Programm 2015

Anreise und wichtige Hinweise

Wolfgang Haffner

Roger Cicero

Max Mutzke

Klaus Doldinger

Nils Landgren

Viktoria Tolstoy

German Allstar Big Band

Presseinformationen

Archiv